Jetzt kommt der Schnee

Meteo Schweiz: Update Warnlage

Wie im gestrigen MeteoBlog beschrieben liegt der Alpenraum von Freitag bis Sonntag in einer kräftigen nord- bis nordwestlichen Höhenströmung. Dabei wird feuchte Polarluft zur Schweiz geführt und am Alpennordhang gestaut, was zu erheblichen Neuschneemengen führt. Diese haben sich im Vergleich zu gestern grundsätzlich bestätigt, aufgrund der lokalen Gegebenheiten haben wir allerdings die Warnstufe 3 zusätzlich auf das Prättigau ausgeweitet.

In Summe erwarten wir bis Sonntagnachmittag in den mit Stufe 3 bewarnten Gebieten (Täler der Schwyzer und Glarner Alpen, im Sarganserland sowie im Prättigau) Neuschneemengen von 25 bis 50 cm. In den Berglagen oberhalb von 800 Metern muss mit 50 bis 70 cm, lokal bis 100 cm Neuschnee gerechnet werden.

Gletscherfluglager Saanen (LSGK) 11. bis 17. März 2024

Bereits zum neunten Mal verbringen die aktiven Gebirgspiloten der Cub Freunde Zürcher Oberland wieder eine Trainings- und Ausbildungswoche in Saanen.

Zu diesem Zweck werden drei Piper Super Cub auf dem Flugplatz Saanen stationiert; die zwei Flugzeuge HB-PPJ und HB-PAR von Speck-Fehraltorf, die HB-PHP vom Flugplatz Lommis. Ab dort werden täglich, je nach Wettersituation, Ausbildungs- und Trainingsflüge auf die Gletscher oder Gebirgsflugplätze des Berner Oberlands und Wallis durchgeführt.

Checkflug

Für Euren FGZO Checkflug, EASA-Trainingflight, wenn Euch die 3 Landungen auf Gras/Hartbelag mit dem Supercub fehlen, oder Ihr einfach wieder einmal einen Refresher mit einem Fluglehrer wünscht, dann meldet Euch doch bei uns.

Gletscherfluglager Saanen (LSGK) 14. bis 20.März 2022

Bereits zum siebten Mal verbringen die aktiven Gebirgspiloten der Cub Freunde Zürcher Oberland wieder eine Trainings- und Ausbildungswoche in Saanen.

Zu diesem Zweck wurden dieses Jahr sogar erstmalig drei Piper Super Cub auf dem Flugplatz Saanen stationiert. Die zwei Flugzeuge HB-PPJ und HB-PAR wurden ab Speck-Fehraltorf, die HB-PHP ab Flugplatz Lommis nach Saanen verschoben. Ab dort werden täglich, je nach Wettersituation, Ausbildungs- und Trainingsflüge auf die Gletscher oder Gebirgsflugplätze des Berner Oberlands und Wallis durchgeführt.

Anflug auf den Glacie de Trient am frühen Morgen

Auch die Kameradschaft kommt dabei nicht zu kurz und die guten Gespräche werden nach dem Hangarieren bei Raclette oder einem Glas Wein vertieft.