Aktuell steht den CFZO-Mitgliedern folgender Flugzeugtyp zur Verfügung:
Piper SuperCub 18-150
Die Piper SuperCub war ursprünglich ein militärisches Schul- und Aufklärungsflugzeug, welches ab 1949 in Lock Haven, Pennsylvania, in Serie hergestellt wurde.
Mit über 40.000 gebauten Einheiten sind die diversen PiperCub-Modelle in ihrer Klasse die meist gebauten Flugzeuge der Welt!
Die SuperCub ist bis heute eines der besten und beliebtesten Busch-, Wasser- und Gletscherflugzeuge. Die Gletscherversion hat mit eingezogenen Ski immer noch eine sehr gute Bodenfreiheit, ideal um von Grasplätzen zu operieren.
Folgende Daten beziehen sich auf unsere Maschine HB-PPJ:
| Flugzeugtyp | Zweiplätzer, Schulterdecker, Heckradflugzeug |
| Motor | Lycoming O-320 (160 PS) |
| Treibstoff | Tank max. 136 Liter / Verbrauch von 34 l/h |
| Länge | 6.9 Meter |
| Spannweite | 10.8 Meter |
| Maximales Startgewicht | 907 Kg |
| Zuladung | 314 Kg |
| Startrollstrecke / Landerollstrecke | 100 Meter / 125 Meter (bei maximalem Startgewicht) |
| Reisegeschwindigkeit | 170 Km/h |
| Max. Flughöhe | 4570 m/15’000 ft |

